logo

Vorträge


Intuitive Ernährung

Ernähre dich gesund und verlasse dich dabei auf dein persönliches Bauchgefühl. Hört sich einfach an, aber wie soll das gehen?
Was ist "gesunde Ernährung" und wie bleibe ich gesund? Low-Carb, vegan, vegetarisch oder doch zuckerfrei? Oder was ist an den berühmten Brigittediäten dran?
Ist das Abendessen so schädlich und setzt die Pfunde an oder ist es egal?
Alle diese Fragen werden mit diesem Vortrag gelöst. Viele Ernährungsmythen werden hier widerlegt und wir werden sehen, dass unsere Großeltern eigentlich die gesündeste Lebensweise hatten.
Gesund bleiben oder wieder fit werden hat viel mit der Ernährung zu tun. Dabei ist es wichtig ganzheitlich zu handeln und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Diese Einheit kann nur mit der Natur funktionieren! Denn wir können nur fit bleiben wenn wir einen schönen Ort zum Leben haben.


Slow Gardening – wie ein Garten auch mit wenig Zeit Freude bereitet

Slow Gardening ist ein philosophisches Gedankenspiel, das meine Zuhörer zum ganzheitlichen Gärtnern ermuntern soll. Ein Garten soll nicht nur als Arbeit empfunden werden, denn die Einstellung zum Garten ist das Entscheidende. Dem Gärtner sollte stets bewusst sein, dass ER für eine kurze Lebenszeit ein Stück Mutter Erde in den Händen hält, die er mit Demut an die nächste Generation übergeben sollte. Auch die nächste Generation braucht einen guten Platz zum Leben und fruchtbaren Boden, um gesunde Lebensmittel anzubauen.


Gesundheit aus dem Garten

Die Apotheke liegt direkt vor der Haustüre.
Die Natur bietet mit ihrer Vielfalt an Pflanzen einen großen Fundus an Heilmitteln, die uns kostenlos zur Verfügung stehen. Mit Pflanzenportraits, Inhaltsstoffen und Ausziehmethoden führe ich Sie in die Geheimnisse der Naturapotheke ein. Viele Rezepte, die schnell und einfach selbst umgesetzt werden können, bringen die Apotheke zu Ihnen nach Hause.